Donald Trump fordert mehr Militärausgaben von Deutschland? Dabei vergeuden die USA selbst Milliarden. Raten Sie mal, womit und wieviel?

Beim Nato-Gipfel polterte der US-Präsident, dass die Bundesrepublik und andere Bündnispartner nicht genug Geld für Rüstung ausgeben. Durch Fehlplanung und Verschwendung verbrennen die USA jedoch einen erheblichen Teil ihres Militärbudgets. Die gravierendsten Beispiele:

„Präsidenten haben jahrelang vergeblich versucht, Deutschland und andere reiche Nato-Nationen dazu zu bewegen, mehr für ihren Schutz vor Russland auszugeben. Die zahlen nur einen Bruchteil der Kosten. Die USA zahlen viele Milliarden von Dollar zu viel, um Europa zu subventionieren, und verlieren beim Handel!”
Donald Trump, US-Präsident
Zerstörer der Zumwalt-Klasse

1,45
Milliarden Dollar sollte ein solcher Zerstörer ursprünglich kosten. Wie hoch, glauben Sie, waren die Kosten tatsächlich?

2,5 Mrd. Dollar
5 Mrd. Dollar
7,5 Mrd. Dollar
7,5
Milliarden Dollar waren es am Ende. 32 der Tarnkappen-Zerstörer wollte die US-Navy kaufen. Weil die Kosten aus dem Ruder liefen, leistet sie sich nun nur drei Stück. Im Ernstfall setzt sie das Schiff bisher nicht ein, auch aus Sorge, es zu beschädigen. 
Long Range Land Attack Projectile

0,05
Millionen Dollar sollte ein solches Geschoss anfangs kosten. Wie hoch, glauben Sie, waren die Kosten tatsächlich?

0,5 Mio. Dollar
1 Mio. Dollar
1,5 Mio. Dollar
1
Million Dollar kostet ein Schuss damit. Die Munition, die die Zumwalt und ihre Schwesterschiffe abfeuern sollten, war zu teuer, um sie zu benutzen. 2000 Geschosse hätten zwei Milliarden Dollar gekostet. Jetzt lässt die Navy für den Landeinsatz vorgesehene Projektile umfunktionieren. Ein solches Projektil wird trotzdem das Fünffache des anfangs geplanten Preises kosten.
Kampfjet F-35 Lightning

337
Milllionen Dollar sollte der Kampfjet pro Stück kosten. Wie hoch, glauben Sie, werden die Gesamtkosten der Flotte über ihre Dienstzeit? 

100 Mrd. Dollar
1 Bill. Dollar
1,5 Bill. Dollar
1,5
Billionen Dollar werden die Gesamtkosten über die Lebenszeit betragen. Die F-35 ist damit die teuerste Waffe aller Zeiten. Die Projektkosten haben sich bereits verdoppelt. Auch ist der Jet schwerfällig, ein Nachteil beim Luftkampf. 2457 Stück will das Pentagon anschaffen, trotz Bedenken, ob bemannte Jets das richtige Investment für die Zukunft sind.
Flugzeugträger der
Gerald-Ford-Klasse
10
Milliarden Dollar sollte der Flugzeugträger kosten. Wie hoch, glauben Sie, waren die Kosten tatsächlich?

14 Mrd. Dollar
22 Mrd. Dollar
41 Mrd. Dollar
14
Milliarden Dollar waren es am Ende. Die USS Gerald Ford ist das teuerste Schiff aller Zeiten. Die Baukosten stiegen um 40 Prozent. Zudem bemängeln Kritiker, dass das Schiff im Drohnenzeitalter überflüssig sein werde.
Army Universal-Kampfuniformmuster

Fehlerhaft
kostruiert war eine neue Universal-Kampfuniform. Wie viel Geld, glauben Sie, hat das Pentagon dadurch verschwendet?

100 Mio. Dollar
5 Mrd. Dollar
15 Mrd. Dollar
5
Milliarden Dollar investierte die Army für Uniformen mit einem universellen Flecktarnmuster, das im Wald wie in der Wüste funktionieren sollte. Doch das Tarnmuster tarnte schlecht. Nun wird ein neues Muster eingeführt.
Kampfjet F-22 Raptor

35
Millionen Dollar sollte ein solcher Tarnkappenjet kosten. Wie hoch, glauben Sie, sind die Kosten tatsächlich?

91 Mio. Dollar
134 Mio. Dollar
357 Mio. Dollar
357
Millionen Dollar kostet das gute Stück. Der F-22-Tarnkappenjet sollte ein Arbeitstier für die US-Luftstreitkräfte werden. 750 wollte das Pentagon für 26 Milliarden Dollar kaufen. Nachdem die Kosten für das Programm mit 67 Milliarden Dollar fast das Dreifache betrugen, stoppte das Verteidigungsministerium den Auftrag. Für das Geld hat es nur 187 Jets bekommen.
IQ Banner 1 - Ad Tile 3/1mob
Text, Produktion: Thomas Stölzel; Illustration: Konstantin Megas; Produziert mit Storyflow
Impressum
12. Juli 2018
© WirtschaftsWoche 2018
IQ - Abschlussscript Werbung (dieser text wird online nicht angezeigt)