Nächster Halt: Aufbruch

Fahrt durch eine unterschätzte Republik

IC 2216

Offenburg – Greifswald

IC 2216, das sind 1289 Kilometer Bundesrepublik: Die längste Intercity-Verbindung Deutschlands führt von Offenburg am Rande des Schwarzwaldes bis nach Greifswald an die Ostseeküste. Eine Fahrt durch sieben Bundesländer, durch Ost und West, Metropolen und Provinz, entlang von Hoffnung, Aufbruch und Zuversicht. Und zu Menschen, die Deutschland im Jahr einer entscheidenden Bundestagswahl auf ihre ganz unterschiedliche Weise neu prägen wollen.

Offenburg Baden-Baden Karlsruhe Bruchsal Stuttgart Mainz Koblenz Köln Düsseldorf Duisburg Essen Dortmund Osnabrück Bremen Hamburg Rostock Ribnitz Velgast Stralsund Greifswald * * * * * *

Offenburg

05. Sept. 2021

Baden statt Berlin? Um seine Buchhaltungssoftware weiter zu entwickeln, braucht das Unternehmen Sevdesk gute Leute. Doch das Start-up sitzt nicht in der Hauptstadt, sondern in Offenburg. Wie lockt es Fachkräfte zu sich in die Provinz?

Baden-Baden

06. Sept. 2021

Das Festspielhaus Baden-Baden ist ein Unikum: Bevor die Pandemie begann, kostete sein Spielbetrieb kein Steuergeld. So soll es auch künftig wieder sein. Die Verantwortlichen setzen dafür auf das Prinzip Familienunternehmen und auf private Geldgeber.

Karlsruhe

07. Sept. 2021

Lange galt Karlsruhe als biedere Beamtenstadt. Dabei ist dort eine starke IT-Branche entstanden. Dass die auch Krisen trotzt, hat mit dem Homeoffice zu tun – vor allem aber mit kurzen Wegen und dem Willen, zusammenzuarbeiten.

Bruchsal

08. Sept. 2021

Bekannt war Bruchsal für sein Barockschloss und seinen Spargelmarkt. Dann aber lockte die Stadt plötzlich innovative Technologieunternehmen an, das mit Hunderten Millionen Euro finanzierte Flugtaxi-Start-up Volocopter zum Beispiel. Wie geht das?

Stuttgart

09. Sept. 2021

Eine Stuttgarter Baugemeinschaft wollte beides: Wohnraum, der bezahlbar und nachhaltig ist. Also wählten sie nachwachsende Rohstoffe wie Holz in den Fokus. Das könnte Schule machen: Denn auch Gebäude müssen in Zukunft viel klimafreundlicher werden.

Mainz

11. Sept. 2021

Der Corona-Impfstoffentwickler Biontech hat Mainz als Standort für Biotechnologie weltweit bekannt und berühmt gemacht. Nun erwartet Uni-Präsident Georg Krausch vermehrt Ausgründungen aus der Universität - der Biontech-Faktor soll dabei nach Kräften helfen.

Koblenz

12. Sept. 2021

Am Hauptsitz der Debeka in Koblenz entsteht ein neues Gebäude für 1900 Mitarbeiter – fast ohne Einzelbüros, mit Kommunikations- und Ruheflächen. Die Versicherungsgruppe lässt damit das flexible Arbeiten in Beton gießen. Einblicke in die Arbeitswelt der Zukunft.

Köln

13. Sept. 2021

Das Ford-Werk in Köln-Niehl soll bis 2023 bereit dafür sein, das erste vollelektrische Volumen-Modell in Europa zu bauen. Was bedeutet die Antriebswende für die rund 15.000 Mitarbeiter? Ein Baustellenbesuch.

Düsseldorf

14. Sept. 2021

Brot und Butter rund um die Uhr? Ein Düsseldorfer Start-up will die Handelswelt mit Hightechläden ohne Personal erobern. Auch auf dem Land könnten Automatenfilialen künftig die Fahrt zum Supermarkt ersetzen – und dabei helfen, Versorgungsprobleme zu lösen.

Duisburg

15. Sept. 2021

Die Kohleinsel im Duisburger Hafen ist eines der letzten bestehenden Bergbau-Relikte im Ruhrgebiet. Doch in wenigen Wochen soll auch hier der Strukturwandel beginnen: Dann startet der Bau für ein Eisenbahnterminal für Container aus China.

Essen

16. Sept. 2021

Als Heimat von Unternehmen wie Steag, Eon und RWE gilt Essen als die Energiehauptstadt Europas. Nun soll die Stadt auch zur Metropole für Wasserstoff werden. Kann die Hoffnung auf eine neue, saubere Energie hier Wirklichkeit werden?

Dortmund

17. Sept. 2021

Einst war Dortmund die Stadt mit der höchsten Autodichte im Land. Schon bald aber soll ein ganz besonderer Radschnellweg das Ruhrgebiet auf etwa 100 Kilometern Länge von West nach Ost verbinden – und den Menschen eine Alternative zu vollen Straßen bieten.

Osnabrück

18. Sept. 2021

Wenn die Energiewende gelingen soll, braucht es Trassen und Netze, die Windstrom aus dem Norden nach Süden bringen. Vielen Betroffenen gefällt das gar nicht. Wie gelingt es Netzbetreibern, Eigentümer davon zu überzeugen?

Bremen

19. Sept. 2021

Es war einmal ein Start-up, heute ist das Bremer Raumfahrtunternehmen OHB eine Hightech-Institution. Der Konzern investiert in Raketen der neuesten Generation und eine Startplattform in der Nordsee. Gerade in der Raumfahrt gilt: Wer an der Spitze bleiben will, muss ausprobieren, was nie zuvor ein Mensch gesehen hat.

Hamburg

20. Sept. 2021

Auch in Hamburg steigen die Mieten, aber weniger stark als anderswo. Ein Grund dafür: Es wird so viel gebaut wie in keiner anderen deutschen Großstadt. Über gute Wohnungspolitik ganz ohne Mietendeckel.

Rostock

21. Sept. 2021

In Rostock entsteht der „Ocean Technology Campus“ samt Unterwasserlabor. Forscher, Unternehmen und Start-ups bauen gemeinsam an den Fundamenten für eine ganz neue Branche – und schaffen damit ein maritimes Alleinstellungsmerkmal.

Ribnitz

22. Sept. 2021

Schon vor der Pandemie verbrachten viele Menschen in Deutschland ihren Urlaub gern im eigenen Land. Aber die Konkurrenz ist groß zwischen Küste und Bergen, zwischen Kultur und Natur. Die Kleinstadt Ribnitz-Damgarten behaupten sich auf ganz eigensinnige Weise.

Velgast

23. Sept. 2021

Seit Jahren nimmt die Zahl landwirtschaftlicher Betriebe ab. Landwirte, die überleben wollen, setzen vermehrt auf Daten und künstliche Intelligenz. So wollen sie ihre Einnahmen verbessern – ihre Arbeit aber auch umweltverträglicher machen.

Stralsund

24. Sept. 2021

Von der Fischerei über Windanlagen bis zu Kreuzfahrtschiffen: Die MV Werften Stralsund haben schon viele Abstürze erlebt und überlebt. Von den Mitarbeiter lässt sich deshalb eine Krisenkernkompetenz lernen: Resilienz.

Greifswald

25. Sept. 2021

Die Ökonomie des Moores: Wie eine engagierte Gemeinschaft von Wissenschaftlern, Unternehmern, Tüftlern und Politikern nicht nur die Natur schützt, sondern damit den Standort vorantreibt.

*Die Bahnstrecke des IC 2216 hält an insgesamt 26 Stationen. Aus Gründen der journalistischen Auswahl wurden einige Standorte ausgelassen.

WirtschaftsWoche Spezial

Bundestagswahl 2021

Parteiprogramme, Kandidatenportraits, Prognosen: Aktuelle Ergebnisse und Analysen zum Superwahljahr 2021.

#btw2021

Leitung/Koordination: Sophie Crocoll
Konzept: Sophie Crocoll, Max Haerder
Entwicklung: Sebastian Feltgen
Multimedia-Beraterin: Camilla Flocke
Art Direction: Patrick Zeh
Fotoredaktion: Anna Spindelndreier, Silke Eisen
Video: Anna Tabea Hönscheid
Beiträge: Sophie Crocoll, Jannik Deters, Leonie Natzel, Konrad Fischer, Jacqueline Goebel, Max Haerder, Manuel Heckel, Tristan Heming, Henryk Hielscher, Stephan Knieps, Thomas Stölzel
Impressum

Bilder: Offenburg: imago images, Martin Schengel; Baden-Baden: Christian Grund, Gerd Kittel; Karlsruhe: imago images, PR; Bruchsal: imago images (2); Stuttgart: imago images, Jürgen Pollak; Mainz: imago images, PR; Koblenz: imago images (2); Köln: dpa, PR; Düsseldorf: dpa, PR; Duisburg: imago images (2); Essen: imago images, PR; Dortmund: imago images (2); Osnabrück: imago images, dpa; Bremen: PR, imago images; Hamburg: imago images; Rostock: imago images, PR; Ribnitz: imago images, dpa; Velgast: Alexander Müller, Jannik Deters; Stralsund: dpa, imago images; Greifswald: imago images, dpa; Bundestag: imago images; Video: Anna Tabea Hönscheid/Deutsche Bahn AG

September 2021