Union und SPD haben sich im Kampf gegen explodierende Mieten und rasant steigende Kaufpreise viel vorgenommen. Was aber verbirgt sich hinter den Maßnahmen – und was bringen sie wirklich?
Baugebot
Eine Gemeinde kann Eigentümer verpflichten, Grundstücke zu bebauen – andernfalls drohen Zwangsgeld und Enteignung. Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) will das Baugebot nun durchsetzen und so immerhin Platz für etwa 1000 Wohnungen schaffen.
Wirkung: eher wirksam
Baukindergeld
Der Zuschuss soll Familien beim Immobilienkauf unterstützen – mit bis zu 12.000 Euro pro Kind. Allerdings ist davon auszugehen, dass Verkäufer die Subvention einfach beim Preis draufschlagen.
Wirkung: kaum wirksam
Entwicklung von Bauland
Versprechen gibt es viele, umgesetzt wurde bislang wenig: Steuerliche Vorteile für Landwirte, damit sie Flächen für den Wohnungsbau bereitstellen und eine Steuer auf brachliegende Bauflächen gibt es noch immer nicht.
Wirkung: sehr wirksam
Entbürokratisierung
Was mit die größte Wirkung hätte, verschleppt die Regierung: das Gebäudeenergiegesetz etwa, das bestehende Regeln zusammenführen soll. Beim Bauordnungsrecht kann der Bund die Länder ohnehin nur bitten, ihre Verordnungen anzugleichen – bislang vergeblich.
Wirkung: sehr wirksam
Mietpreisbremse
Dort, wo sie so greifen kann, wie sie gedacht ist, wirkt die Mietpreisbremse. Zumindest sagen das Experten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. Die Einschätzung gilt unter anderem für Teile Berlins und Münchens.
Wirkung: eher wirksam
Mietendeckel
Beispiele aus dem Ausland zeigen: Friert der Staat die Mieten ein, sanieren Vermieter ihre Gebäude kaum noch. Das Angebot an Mietwohnungen sinkt – mit negativen Folgen, auch wenn die Preisgrenzen später wieder aufgehoben werden.
Wirkung: kaum wirksam
Sonderabschreibung
Selbst der Zentrale Immobilien Ausschuss warnt, ein zeitlich begrenzter Steueranreiz für das Bauen könne zu weiter steigenden Baupreisen führen. Schließlich ist die Bauwirtschaft bereits stark ausgelastet.
Wirkung: kaum wirksam
Sozialer Wohnungsbau
Gelingt es, bezahlbare Wohnungen zu bauen und dabei die Bildung von Ghettos zu vermeiden, werden Mietsteigerungen begrenzt und soziale Ungleichheit verringert.
Wirkung: eher wirksam
Städtebauförderung
Seit Kurzem liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Entwicklung von innerörtlichen Brachflächen. Weitere Fördermöglichkeiten würden geprüft, antwortete die Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen. Wirksam wären sie.
Wirkung: eher wirksam
Vorkaufsrecht
In bestimmten Gebieten kaufen Städte wie München manche Immobilien selbst, statt sie privaten Investoren zu überlassen. Das hilft zwar, damit Miet- nicht in Eigentumswohnungen umgewandelt werden, ist aber sehr teuer – und schützt nicht zwangsläufig bedürftige Mieter.
Wirkung: kaum wirksam