2
1999 – Fast im Tiefschlaf: Auch zehn Jahre nach dem Beginn des Neubauprojekts hat sich auf dem Gelände seit DDR-Zeiten praktisch nichts verändert.
2001 – Immer noch Stillstand: Weil sich private Investoren und die Öffentliche Hand nicht einigen können, wer Kosten und Risiken trägt, wird nichts aus dem Baubeginn.
17.04.2003 – Riskante Wende: Nach dem zweiten Scheitern der Privatisierung übernimmt die Flughafengesellschaft nun selbst die Bauleitung und die Arbeiten können beginnen.
31.10.2005 – Bahn in Sicht: Als erste Maßnahme beginnen die Vorbereitungen für die neue südliche Startpiste und die Erdarbeiten für die Freiflächen am neuen Terminal.
28.04.2007 – Aushub statt Eröffnung: Eigentlich sollten jetzt bereits die ersten Passagiere landen. Doch auch nach acht Jahren gibt es kaum mehr als Baugruben.
01.04.2009 – In vollem Flug: Während Deutschland unter der Finanzkrise leidet, läuft die BER-Baustelle auf Hochtouren. Endlich wird auf dem ganzen Areal gearbeitet.