2
Pumpspeicherkraftwerk Nant de Drance, Finhaut, Schweiz
30.10.2009: Den „alten Emosson“ im Südwesten gibt es schon seit Ewigkeiten. Das Emosson-Tal, der rechte Teil des Bildes, wurde in den 70ern geflutet.
Pumpspeicherkraftwerk Nant de Drance, Finhaut, Schweiz
27.09.2018: Die Umsetzung des Pumpspeicher-Projekts ist in vollem Gange. Bereits einige Jahre zuvor wurde die Staumauer, erkennbar am gewölbten östlichen Rand des „alten Emosson“, noch einmal erhöht, um das Fassungsvermögen des Sees ausweiten zu können.
Pumpspeicherkraftwerk Nant de Drance, Finhaut, Schweiz
07.08.2020: Die Seen sind über Schächte miteinander verbunden, durch die das Wasser herabschießt oder hochgepumpt wird.
Pumpspeicherkraftwerk Nant de Drance, Finhaut, Schweiz
21.08.2022: Seit Juli läuft das Kraftwerk. In zwei Wochen wird die Anlage öffentlich eingeweiht.