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Sever-Bucht am Nordpolarmeer, Region Krasnojarsk, Russland
21.8.2020: Noch ist die Tundra hier nahezu unberührt. Nur einige Fahrspuren deuten darauf hin, dass hier Erkundungsteams unterwegs waren.
Sever-Bucht am Nordpolarmeer, Region Krasnojarsk, Russland
06.07.2021: Im nächsten Sommer, gerade erst schmilzt das Seeeis, haben Arbeiter schon einiges an Fracht abgeladen. Die Vorbereitungen für das Ölprojekt laufen an.
Sever-Bucht am Nordpolarmeer, Region Krasnojarsk, Russland
21.07.2021: Zwei Wochen später ist der Weg für Frachtschiffe frei, das Eis ist geschmolzen. Nach und nach liefern Frachter Baumaschinen zur wohl nördlichsten Großbaustelle der Welt.
Sever-Bucht am Nordpolarmeer, Region Krasnojarsk, Russland
10.09.2021: Der Kai für die Frachtschiffe ist ausgebaut worden, mehrere Schiffe ankern in der Bucht. Laut Ölkonzern Rosneft schaffen im Sommer 2021 insgesamt 15 Frachter 145.000 Tonnen Material heran.
Sever-Bucht am Nordpolarmeer, Region Krasnojarsk, Russland
25.03.2022: Trotz Eis, Schnee und Polarnacht sind weitere Aufbauten entstanden. Eine Fahrrinne im Seeeis deutet auf Schifffsbewegungen hin. Zum Nordpol sind es von hier nur 1850 Kilometer.
Sever-Bucht am Nordpolarmeer, Region Krasnojarsk, Russland
23.05.2022: An der südlichen Landspitze beginnen Bodenarbeiten. Hier soll das größte Ölterminal Russlands entstehen, 3400 Luftlinie von Moskau entfernt. Bis Ende des Sommers werden laut Rosneft 6,5 Millionen Kubikmeter Erdreich erschlossen.
Sever-Bucht am Nordpolarmeer, Region Krasnojarsk, Russland
28.06.2022: Laut Ölkonzern Rosneft werden bis Ende des Sommers in der Gegend Camps für 5000 Arbeiter errichtet, bis Ende des Jahres sollen 1000 weitere hinzu kommen sowie 2000 Fahrzeuge.
Sever-Bucht am Nordpolarmeer, Region Krasnojarsk, Russland
03.09.2022: Den Sommer über sollen 400 Flugzeuge Menschen und Fracht angeliefert haben. 600.000 Tonnen Baumaterial wurden per Schiff geliefert.