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Sever-Bucht am Nordpolarmeer,
Region Krasnojarsk, Russland
21.8.2020: Noch ist die Tundra
hier nahezu unberührt. Nur einige Fahrspuren deuten darauf hin, dass hier Erkundungsteams
unterwegs waren.
Sever-Bucht am Nordpolarmeer,
Region Krasnojarsk, Russland
06.07.2021: Im nächsten Sommer,
gerade erst schmilzt das Seeeis, haben Arbeiter schon einiges an Fracht abgeladen. Die Vorbereitungen
für das Ölprojekt laufen an.
Sever-Bucht am Nordpolarmeer,
Region Krasnojarsk, Russland
21.07.2021: Zwei Wochen später ist
der Weg für Frachtschiffe frei, das Eis ist geschmolzen. Nach und nach liefern Frachter
Baumaschinen zur wohl nördlichsten Großbaustelle der Welt.
Sever-Bucht am Nordpolarmeer,
Region Krasnojarsk, Russland
10.09.2021: Der Kai für die
Frachtschiffe ist ausgebaut worden, mehrere Schiffe ankern in der Bucht. Laut Ölkonzern Rosneft
schaffen im Sommer 2021 insgesamt 15 Frachter 145.000 Tonnen Material heran.
Sever-Bucht am Nordpolarmeer,
Region Krasnojarsk, Russland
25.03.2022: Trotz Eis, Schnee und
Polarnacht sind weitere Aufbauten entstanden. Eine Fahrrinne im Seeeis deutet auf Schifffsbewegungen
hin. Zum Nordpol sind es von hier nur 1850 Kilometer.
Sever-Bucht am Nordpolarmeer,
Region Krasnojarsk, Russland
23.05.2022: An der südlichen
Landspitze beginnen Bodenarbeiten. Hier soll das größte Ölterminal Russlands entstehen,
3400 Luftlinie von Moskau entfernt. Bis Ende des Sommers werden laut Rosneft 6,5 Millionen
Kubikmeter Erdreich erschlossen.
Sever-Bucht am Nordpolarmeer,
Region Krasnojarsk, Russland
28.06.2022: Laut Ölkonzern Rosneft
werden bis Ende des Sommers in der Gegend Camps für 5000 Arbeiter errichtet, bis Ende des Jahres
sollen 1000 weitere hinzu kommen sowie 2000 Fahrzeuge.
Sever-Bucht am Nordpolarmeer,
Region Krasnojarsk, Russland
03.09.2022: Den Sommer über sollen
400 Flugzeuge Menschen und Fracht angeliefert haben. 600.000 Tonnen Baumaterial wurden per Schiff
geliefert.