2
Zwei Schiffe liegen vor Alang, Teile sind schon abgebaut. 223 Meter ist das linke Schiff noch lang, das rechte Schiff 276.
Diese Schiffe haben mal Container über die Meere gefahren. Doch für Containerschiffe gelten ab 2020 strengere Umweltschutzregeln.
Ab 2020 müssen die Reeder die ihre Schwefel-Emissionen ihrer Schiffe drastisch reduzieren – und sie zum Beispiel mit Filtern und Gaswaschanlagen nachrüsten.
Weil sich das für viele Unternehmen nicht lohnt, verkaufen sie ihre Schiffe an Recycler wie hier in Alang.
Mindestens drei deutsche Schiffe nahmen die Arbeiter hier 2018 auseinander.
Auch Ölplattformen nehmen die Arbeiter auseinander. Viele Chemikalien fließen einfach ins Meer.
Geht es nach der Regierung, soll sich die Situation in Alang bald verbessern: Indien will auf mehr Umweltschutz und Arbeitssicherheit achten.
Indien erhofft sich, so noch mehr Schiffe aus Europa abwracken zu können.
Mehr als 30 Schiffe liegen an diesem einen Tag im Jahr 2018 an dem Kilometerlangen Strandabschnitt.